Leichte Sprache

Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite stehen die Dienst-Leistungen
von den Behörden im Bundes-Land Hessen.

Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
Sie bekommen Ihren Reise-Pass im Bürger-Büro.

Auf dieser Internet-Seite steht,
wo das Bürger-Büro ist.
Und wann es offen hat.

Auf dieser Internet-Seite stehen auch Informationen
von den Behörden im Bundes-Land Hessen.
Zum Beispiel Presse-Mitteilungen.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Oben links ist das Bild-Zeichen von der Internet-Seite

Logo Hessen Logo von Hessen © Land Hessen

Wenn Sie auf das Bild-Zeichen klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite.

Oben rechts auf der Internet-Seite stehen 4 Wörter:

Navigation Rechts Navigation oben rechts © Land Hessen

Wenn Sie auf Hessen.de klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Land Hessen.

Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann finden Sie ein Video
mit Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf Leichte Sprache,
dann kommen Sie immer zurück zu diesem Text.

Klicken Sie auf English,
dann können Sie Informationen in englischer Sprache lesen.

Wie suchen Sie Dienst-Leistungen auf dieser Internet-Seite?

Oben rechts auf der Start-Seite ist das Such-Feld.

Suchleiste Such-Feld © Land Hessen

Schreiben Sie ein Wort in das Feld Such-Begriff.
Zum Beispiel Reise-Pass.
Drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie eine Liste mit Links,
die zu dem Such-Wort passen.
Sie können auch mehr Wörter in das Such-Feld schreiben.

Welche Informationen stehen in den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche.
Die Haupt-Bereiche stehen auf der Start-Seite von links nach rechts.

Hauptbereiche Die 4 Haupt-Bereiche © Land Hessen

Alle Informationen und Dienst-Leistungen gehören zu einem Haupt-Bereich.
Klicken Sie auf eines der Wörter.
Dann werden Sie weitergeleitet.

Bürger
Hier finden Sie Informationen und Dienst-Leistungen für Bürger.
Zum Beispiel wo Sie Ihren Reise-Pass bekommen.
Oder eine Bau-Genehmigung.

Unternehmen
Hier sehen Sie Informationen und Dienst-Leistungen für Firmen.
Zum Beispiel wie man einen Markt-Stand anmeldet.
Oder wie eine Firma Förder-Geld bekommt.

Verwaltung
Hier sehen Sie die Informationen und Dienst-Leistungen für die Verwaltung.
Zum Beispiel für Schulen.

Übersicht
Wenn Sie eine Information nicht finden,
klicken Sie auf Übersicht.
Dort stehen alle Themen in einer Liste.
Und es gibt Antworten auf oft gestellte Fragen.

Wie funktioniert der Schnell-Einstieg von dieser Internet-Seite?

In der Mitte von der Internet-Seite sehen Sie vier Bilder.
Die Bilder haben kurze Texte.
Sie heißen:

  • Online-Services
  • Themen
  • Behörden und Institutionen
  • Kontaktmöglichkeiten

Das ist der Schnell-Einstieg.
Über den Schnell-Einstieg kommen Sie schnell zu wichtigen Dienst-Leistungen und Informationen.
Das heißt: Sie müssen nicht viel klicken.

Schnelleinstieg Schnell-Einstieg © Land Hessen

Online-Services
Online-Services ist ein Wort in englischer Sprache.
Es bedeutet übersetzt:
Dienst-Leistungen im Internet.
Klicken Sie auf Alle Online-Services anzeigen.
Dann sehen Sie alle Dienst-Leistungen,
die Sie im Internet erledigen können.
Zum Beispiel Formulare,
die Sie im Internet ausfüllen können.
Sie müssen dann nicht zu einer Behörde gehen.

Themen
Klicken Sie auf Alle Themen anzeigen.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Themen von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel das Thema Ehe.
Dann finden Sie alle Informationen zum Thema Ehe.
Die Liste ist nach Anfangs-Buchstaben sortiert.

Behörden und Institutionen
Klicken Sie auf Alle Behörden und Institutionen.
Dann sehen Sie eine Liste mit allen Behörden aus dem Bundes-Land Hessen.
Zum Beispiel Ministerien.
In der Liste stehen auch alle Institutionen,
die zum Bundes-Land Hessen gehören.
Zum Beispiel das Innen-Ministerium.
Die Liste ist nach Anfangs-Buchstaben sortiert.
Sie können auch Behörden in Ihrem Wohn-Ort finden.
Geben Sie dazu bitte Ihre Post-Leit-Zahl ein.
Oder schreiben Sie,
in welchem Ort Sie wohnen.

Kontakt-Möglichkeiten
Klicken Sie auf Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen.
Dann sehen Sie,
wie Sie Behörden und Institutionen erreichen können.
Zum Beispiel am Telefon.
Oder mit einer E-Mail.

Fußzeile

Unten auf der Start-Seite
stehen nochmal die 4 Haupt-Bereiche von der Internet-Seite.
Und die Ober-Themen,
die zu den Haupt-Bereichen gehören.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann werden Sie weitergeleitet.

Hauptbereich unten Haupt-Bereiche in der Fußzeile © Land Hessen

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Dort stehen diese 5 Wörter.

Fußzeile Fuß-Zeile © Land Hessen

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann werden Sie weitergeleitet.

Kontakt
Hier können Sie eine Nachricht schreiben.
Die Nachricht wird an die Redaktion von dieser Internet-Seite geschickt.
Wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Karriere
Hier stehen freie Arbeits-Stellen
bei den Behörden im Bundes-Land Hessen.
Sie können eine Bewerbung für die Arbeits-Stellen schreiben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Daten-Schutz
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Welche Informationen werden gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite besuchen?

Impressum
Hier steht,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und auch die Adresse
von der Redaktion von dieser Internet-Seite.

Inhalts-Übersicht
Hier sehen Sie alle Bereiche von der Internet-Seite untereinander.