Integrationsmaßnahmen relevant für Bürger

Themen in der Übersicht

  • Ausländeranfragen

    Der Ausländerbeauftragte ist direkter Ansprechpartner für Bürger mit Migrationshintergrund. Außerdem ist er die Kontaktperson der Landesregierung für die Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen und für die kommunalen Ausländerbeiräte.

    Mehr zu Ausländeranfragen
  • Ausländerbeiräte

    Aufgabe des Ausländerbeirats ist es, kommunale Organe in allen Fragestellungen zu beraten, die die ausländische Bevölkerung der Gemeinde betreffen. Ausländerbeiräte gibt es in Gemeinden, in denen mehr als 1.000 ausländische Einwohner leben.

    Mehr zu Ausländerbeiräte
  • Integrationsbeirat

    Der Beirat berät die Landesregierung in Fragen der Integration, definiert Handlungsfelder und unterbreitet Vorschläge zur Umsetzung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit allgemeinen Fragestellungen zur Integration und zum Zusammenleben.

    Mehr zu Integrationsbeirat