Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

  • Was ist service.hessen.de?

    In dem Portal service.hessen.de können sich Bürger, Unternehmen und Verwaltungen rund um die Uhr über die Verwaltungsdienstleistungen des Landes Hessen informieren und Kontakt zur Verwaltung aufnehmen. In den insgesamt 15 Oberthemen finden Sie von sämtlichen hessischen Ministerien Informationen, Anträge, Kontaktdaten, Hilfestellungen und weiterführende Links zu Ihrem gesuchten Thema.

 

Verwaltung

  • Wer/Was gilt als Zielgruppe "Verwaltung" ?

    Andere Verwaltungen in Hessen können zahlreiche Leistungen des Landes empfangen. So kann eine Gemeinde beim Land beispielsweise Fördergelder zur Unterstützung lokaler Vereine beantragen. Alle wichtigen Informationen, Anträge, Kontaktdaten sowie weiterführende Links und Hilfestellungen finden Sie unter dem Menüpunkt Verwaltung.
    Dienststellen der Hessischen Landesverwaltung, die ihrerseits Leistungen anbieten, finden Sie alphabetisch sortiert unter "Unsere Dienststellen".

  • Wo finden Sie Kontaktdaten zu bestimmten Dienststellen?

    Unter dem Menüpunkt "Übersicht" finden Sie "Unsere Dienststellen". Jede Dienststelle der Hessischen Landesverwaltung, die Leistungen anbietet, ist hier gelistet. Um eine von Ihnen gesuchte Dienststelle zu finden, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

    Kennen Sie den Namen der Behörde oder einen Teil davon? Dann geben Sie diesen als Begriff in das zentrale Suchfeld ein, das bei einem Klick auf "Unsere Dienststellen" erscheint, und starten Sie die Suche. In Form einer Liste werden Ihnen nun die passenden Treffer ausgegeben.

    Alternativ können Sie die gesuchte Dienstelle über die alphabetische Filterfunktion finden. Wenn Sie den Anfangsbuchstaben der Behördenbezeichnung auswählen, werden die entsprechenden Behördenbezeichnungen aufgelistet.

 

Themen

  • Was sind Themen?

    Ein Thema umfasst eine Gruppierung von inhaltlich ähnlichen Unterthemen, die sich diesem Themenbereich zuordnen lassen. Ein Unterthema ist unterhalb des Themas angesiedelt und ermöglicht somit die Differenzierung der Themen in spezifischere Themenbereiche. Das Thema "Steuern und Finanzen" beispielsweise umfasst verschiedene Unterthemen wie Einkommenssteuer, Gewerbesteuer oder andere, die das Thema aufspalten und detaillierter darstellen.

  • Wie finden Sie das Thema, das Sie suchen?

    Über das Suchfeld oben rechts können Sie das gesamte Portal Service Hessen mit Hilfe eines frei gewählten Suchbegriffs durchsuchen. Mit einem Klick auf die Lupe oder das Drücken der Enter-Taste auf Ihrer Tastatur werden Ihnen sämtliche Themen zu dem gesuchten Begriff aufgelistet.

    Sollten zu Ihrem Suchbegriff keine Inhalte gefunden werden, wird die Suchfunktion Ihnen mit der Frage "Meinten Sie" einen alternativen Suchbegriff anbieten. Werden hingegen Treffer für Ihren Suchbegriff gefunden, erscheint oberhalb er Suchergebnis-Liste die Gesamtanzahl der Treffer.

    Die gefundenen Suchergebnisse können Sie außerdem nach Inhaltsarten wie Themen, Formularen, Services, Behörden, Pressemitteilungen und Öffentlichen Bekanntmachungen filtern. Ebenso können Sie festlegen, nur nach Inhalten bestimmter Ressorts zu suchen und den Veröffentlichungszeitraum der Inhalte eingrenzen. Zu guter Letzt haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, nicht nur das Portal Service Hessen durchsuchen zu lassen, sondern landesweit sämtliche Inhalte des Landes Hessen.

    Mit einem Klick auf "Mehr Ergebnisse" am Ende der Suchergebnis-Liste können Sie sich weitere Treffer anzeigen lassen.

 

Leistungen

  • Was sind "Leistungen" ?

    Leistungen im Sinne des Verwaltungsportals sind Aufgaben, die verschiedenen Behörden und sonstigen Einrichtungen zugeordnet sind und von diesen erfüllt werden.

  • Wie finden Sie schnell eine bestimmte Leistung?

    Um eine Leistung zu finden, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

    Kennen Sie den genauen Namen der gesuchten Leistung?
    Dann steuern Sie im Menü Übersicht "Alle Leistungen" an. Dort finden Sie alle Leistungen in einer Übersicht.
    Kennen Sie den genauen Namen der Leistung nicht?
    Dann steuern Sie unter dem Menüpunkt Übersicht "Alle Themen" an. Dort werden Ihnen verschiedene Themen angeboten. Navigieren Sie sich durch die Themenstruktur. Die Leistungen sind jeweils themenabhängig darunter positioniert und noch einmal zielgruppenspezifisch unterschieden.

    Suchen Sie über das Suchfeld auf der Startseite und geben Sie den Suchbegriff ein. Sämtliche Treffer zum Suchbegriff werden Ihnen anschließend angezeigt. Zur weiteren Eingrenzung der Trefferliste bietet sich Ihnen die Möglichkeit, nach Thema, Ressort und Zeitraum zu filtern. Zusätzlich können Sie Ihre Suche auf alle Inhalte des Landes Hessen erweitern.

  • Was sind Online-Services?

    Online-Services sind Anwendungen und spezielle Informationen zu einem bestimmten Thema, die über das Internet zugänglich sind.

  • Wie finden Sie Online-Services?

    Die Online-Services des Landes Hessen finden Sie in der Leistungsbeschreibung im Bereich "Online-Services". Ein schnellerer Einstieg bietet sich Ihnen auf der Startseite. Unter der Rubrik "Alle Online-Services" finden Sie eine Gesamtübersicht.

  • Wie finden Sie Formulare zu einer Leistung?

    Die Formulare des Landes Hessen finden Sie in der Leistungsbeschreibung im Bereich "Formulare". Sie stehen Ihnen als Link, im Word- oder PDF-Format zur Verfügung und können je nach technischer Lösung online ausgefüllt werden. Wenn eine Unterschrift benötigt wird, kann diese handschriftlich erfolgen und per Post oder Fax an die zuständige Stelle gesendet werden.

 

Fehler melden