Einkommensteuererklärung 2018

Einkommensteuererklärung mit ELSTER erstellen
Erstellung der Steuererklärung mit ELSTER © Land Hessen

Steuererklärungen für die Einkommensteuer 2018 werden ab März 2019 bearbeitet

Die hessischen Finanzämter können ab März 2019 Ihre Steuererklärungen für das abgelaufene Jahr bearbeiten, so dass die ersten Steuerbescheide bereits im selben Monat versendet werden.

Bitte beachten Sie, dass es in komplexeren Steuerfällen zu einer längeren Bearbeitungsdauer kommen kann. Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen übermitteln die für die Steuerberechnung benötigten Daten in der Regel bis Ende Februar elektronisch an die Finanzverwaltung. Dazu zählen z.B. Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung und zur Altersvorsorge sowie Rentenbezugsmitteilungen. Zum gleichen Zeitpunkt stehen den Finanzämtern die bundeseinheitlichen Programme zur Berechnung der Steuern zur Verfügung.

Das heißt: Ab März können die Finanzämter dann für Sie loslegen!

Sofern Sie nicht bereits ohnehin aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind, die Steuererklärung elektronisch zu übermitteln, empfehlen wir Ihnen, die Steuererklärung elektronisch via ELSTER abzugeben. Bitte nutzen Sie die Eintragungsmöglichkeiten in ELSTER und reichen Sie keine separaten Aufstellungen ein. Diese Eintragungen sind für die Bearbeitung in der Regel ausreichend. Das ElsterOnline Portal steht Ihnen nunmehr im neuen anwenderfreundlichen und übersichtlichen Design zur Verfügung. Auf www.elster.de können Sie unter „Mein Elster“ die Dienste des Portals zur Abgabe der Steuererklärung nutzen. Machen Sie also von der Möglichkeit Ihres Online-Finanzamtes über www.elster.de Gebrauch.

Weiterhin gilt: Nach dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens ist es nicht mehr notwendig, Belege mit der Steuererklärung einzureichen. Ihr Finanzamt fordert die Belege nur bei Bedarf im Einzelfall an. Bitte bewahren Sie die Belege deshalb bis zum Abschluss des Besteuerungsverfahrens auf.