Binnenschifffahrt in Hessen

Ein Binnenschiff fährt auf dem Main
Ein Schiff auf dem Main © pure-life-pictures / fotolia.de

Die Binnenschifffahrt kann in Hessen eine Vielzahl von Wasserstraßen nutzen. Zu den wichtigsten Wasserstraßen die durch Hessen fließen gehören der Rhein, der Main und die Weser. Die Lahn wird vor allem im wassertouristischem Bereich stark genutzt. Hessens Wasserstraßen führen so zu den wichtigsten europäischen Seehäfen. Von dort gehen die meisten Güter für den weltweiten Transport auf Reise. So finden Hessens Umschlagsstellen und Häfen Anlauf von internationalem Schiffverkehr.
 
Neben Straße und Schiene ist die Binnenschifffahrt der drittwichtigste Verkehrsträger in Deutschland. Das Binnenschiff ist gerade durch seine Beständigkeit, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ein sehr sicheres und zuverlässiges Transportmittel, zu dem ist es leise und sparsam. Ein Lkw verbraucht - zum Vergleich - fünf Mal so viel Primärenergie, so dass ein modernes Binnenschiff ca. 100 bis 200 Lkw ersetzen kann. Binnenschiffe erlauben auch im kombinierten Verkehr kostengünstige und wirtschaftliche Transporte und sind eine leistungsfähige Alternative zum landseitigen Transport.
 
Auf den Wasserstraßen verkehren wir im Gegensatz zu den Autobahnen und Schienentrassen noch nicht an der Kapazitätsgrenze. In den Seehäfen kann der Umschlag über das Binnenschiff noch optimiert werden, dennoch ist eine deutliche Steigerung des Transportverkehrs auf Binnengewässern möglich. Dabei liegen die Potenziale in klassischen Segmenten (Schüttgüter, Mineralöle, chemische Produkte etc.) und in modernen (Stückgüter in vielseitigen Containern).
 
Hessische Häfen wie Frankfurt/Main oder Gernsheim nehmen als regionale Logistikzentren im kombinierten Verkehr eine wichtige Rolle ein. 2014 wurden auf hessischen Wasserstraßen Güter von insgesamt 10,62 Millionen Tonnen umgeschlagen.
 

Art der Angabe (in 1.000 Tonnen)   2010     2011    2012    2013    2014 

Güterverkehr auf den Flüssen Hessens nach ausgewählten Gütern

Empfang      9.151     7.798     8.024     8.108     7.932
darunter          
Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft           59          72          65          55          54
Kohle, rohes Erdöl und Erdgas      2.042     1.276     1.166        986        570
Erze,Steine und Erde      2.408     2.233     2.420     2.297     2.682
Kokerei- und Mineralölerzeugnisse      2.650     2.482     2.364     2.659     2.457
Chemische Erzeugnisse         661        649        749        770        758
Metalle und Metallerzeugnisse         389        368        439        481        420
Versand      2.237     2.155     2.299     2.350     2.687
darunter          
Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft         103          62          79          92          93
Kokerei- und Mineralölerzeugnisse         406        555        393        410        365
Chemische Erzeugnisse         865        926      1043        920        996

Das Land Hessen möchte gemeinsam mit staatlichen Institutionen, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Verkehrspolitik und Logistik darauf hinwirken, dass

  • die Hafenstandorte als zukunftsfähige Güterverkehrsdrehscheiben gesichert,
  • mit leistungsfähigen Verladestellen die Verkehrsträger Schiff/Eisenbahn/LKW entsprechend ihrer spezifischen Vorteile besser genutzt und vernetzt sowie
  • die Wasserstraßen standardgerecht ausgebaut sowie die bekannten Engpässe zügig beseitigt werden.

 Schließlich sollen die Hafenbetreiber oder Unternehmen mit einer guten Perspektive den Auf- und Ausbau von multimodalen Logistikketten voranbringen können.

Links

Hafen-Gernsheim
Hafen Frankfurt
Hafen Hanau